OGS/ÜMI & Frühstart an der Ludgerusgrundschule Rhede
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Die OGS ist von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Kinder sammeln sich nach ihren Schulstunden oben in ihren Gruppen, um gemeinsam zum Mittagessen in die Mensa zu gehen. Anschließend beginnt die einstündige Hausaufgabenzeit, welche von den Mitarbeiter*innen der OGS und einigen Lehrkräften betreut wird. Darauf folgt eine Freispielzeit in der die Kinder die Räumlichkeiten wechseln können, um sich im Spiel mit anderen Kindern zu entfalten. Um14:45 Uhr wird die Zeit genutzt, sich bis 15 Uhr mit der eigenen Gruppe zusammenzusetzen. Täglich finden in der OGS diverse AG-Angebote meist von 15 Uhr bis 16 Uhr statt. Diese werden von den Honorarkräfte und den Mitarbeiter*innen geplant und durchgeführt.
Aufgrund unseres Angebotes gibt es feste Entlasszeiten: 15:00 Uhr, 16:00 Uhr und 16:30 Uhr.
Ausnahmen stellen u.a. Arzttermine Familientage oder die regelmäßige Teilnahme an Sportvereinen dar.
Ergänzungskraft
Gruppe: Eulen
Gruppenleitung
Gruppe: Frösche
Ergänzungskraft
Gruppe: Frösche
Gruppenleitung
Gruppe: Geparden
Ergänzungskraft
Gruppe: Geparden und Wölfe
Gruppenleitung
Gruppe: Wölfe
Gruppenleitung Teilstandort
Gruppe: Schmetterlinge
Ergänzungskraft Teilstandort
Gruppe: Schmetterlinge
BAJ Teilstandort
Gruppe: Schmetterlinge
Nach dem Unterricht gehen die Schüler*innen nach oben in die OGS in ihre Gruppen. Hier kann jedes Kind die Jacken an die Garderobe hängen und sich Hausschuhe anziehen. Für die Tornister bekommt jeder ein eigenes Tornister-Fach.
Die Schüler*innen der ersten Klassen sind in der Schmetterlingsgruppe am Teilstandort und die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen sind gemischt in den Gruppen Eulen, Wölfe, Frösche und Geparden am Hauptstandort.
zwischen der Eulen- und der Froschgruppe
bei der Wolfs- und Gepardengruppe
Die Schule verfügt über einen eigenen großen Garten, den wir während der OGS-Zeiten ausgiebig nutzen dürfen. Hier haben die Kinder viel Platz zum Laufen, Spielen und Entdecken. Besonders die Matschanlage ist im Sommer ein großer Erfolg. In unseren Hochbeeten pflanzen wir mit den Kindern unterschiedliches Gemüse oder Blümchen an.
Wir nutzen im Nachmittagsbereich natürlich auch die beiden Schulhöfe der Schule. So haben die Kinder Abwechslung und viele Möglichkeiten, um sich zu entfalten.
Das Mittagessen wird, bis Ende 2024, von der Fleischerei Wilting geliefert. Bei uns wird kein Schweinefleisch serviert. Die Eltern haben die Möglichkeit anzugeben, ob ihre Kinder das Mittagsmenü mit Fleisch, vegetarisch oder ein Allergiker-Essen bekommen sollen.
Das Mittagessen in Gemeinschaft ist ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit. Es geht darum, den sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Kinder im Rahmen des Mittagessens gerecht zu werden und entsprechende Werte zu vermitteln. Die gemeinsame Kommunikation und der persönliche Austausch zwischen den Kindern und den Erwachsenen über wichtige Dinge stehen dabei im Mittelpunkt. Daher essen die Jungen und Mädchen bei uns an kleinen Gruppentischen zusammen mit den Erwachsenen. So können die Tischgespräche in angenehmer Atmosphäre geführt werden.
Während des Essens werden kleine Rituale und Tischsitten durchgeführt. Dazu gehört, dass wir zu Beginn warten, bis alle am Tisch sind. Im Umgang miteinander liegt der Fokus darauf freundlich zueinander zu sein und sich nicht gegenseitig zu ärgern. Die Tischgruppe bleibt so lange bestehen, bis alle Kinder mit dem Essen fertig sind. Erst dann stehen alle auf und dürfen abräumen.
Die Hausaufgaben gehören als fester Bestandteil zum Schulalltag und sind somit ein zentraler Baustein der Ganztagsschule. Die Hausaufgabenbetreuung wird von den OGS-Mitarbeiter*innen, einigen Lehrkräften und ehrenamtlichen Helfern begleitet. Die Hausaufgabenzeit beträgt eine Zeitstunde.
Die Hausaufgabenbetreuung dient dazu, den Kindern Hilfestellungen anzubieten und sie zu selbständigem Arbeiten anzuleiten und zu ermutigen. Um dies zu ermöglichen wird den Kindern eine ruhige Arbeitsatmosphäre in einem Klassenraum geschaffen. Der Richtwert für die Größe einer Hausaufgabengruppe beträgt i.d.R. zwischen 5 und 10 Schüler*innen. Die Unterstützung bei den Hausaufgaben ist jedoch nicht als Nachhilfeersatz zu sehen. Die Eltern sind nach wie vor in der Verpflichtung die Hausaufgaben zu Hause auf Vollständigkeit zu prüfen.
Die OGS-Mitarbeiter*innen stehen in engem Kontakt zu den Lehrkräften und Eltern, um so die bestmögliche Unterstützung des Kindes zu gewährleisten.
Die OGS ist für die Kinder ein Ort des Lernens. Hier geht es allerdings nicht vorrangig um die schulische Bildung, wie im Vormittag. Nach den Hausaufgaben geht es vielmehr um das Lernen vieler lebenspraktischer Grundlagen im sozialen Miteinander. Ein großer Bestandteil dessen ist die sogenannte Freispielzeit.
Die Bedeutung des Freispiels liegt sowohl in den Möglichkeiten des selbstbestimmten Handelns der Kinder als auch in den Funktionen der Entlastung und der Entschleunigung. Im Freispiel können sich die Jungen und Mädchen ausprobieren, untereinander Regeln und Grenzen ausloten, kreativ werden und sich frei entfalten. Eine besondere Bedeutung hat das Freispiel für Kinder, die ohne Geschwister aufwachsen, weil sie sich im Rahmen dieses ungelenkten Angebots im Spiel, Rollenspiel und in der Kommunikation mit Gleichaltrigen anders erleben können. Sie haben die freie Wahl, ob sie spielen, basteln oder mit den Erwachsenen etwas machen wollen. Durch vielfältige Materialien geben wir den Kindern verschiedene Anreize und Möglichkeiten sich auszuprobieren und ihre Ideen umzusetzen.
Diese vielseitigen Qualitäten und Möglichkeiten dieser Freispielzeit sind die Begründung, dass wir diese wertvolle Zeit täglich fest in unsere Tagesstruktur integriert haben.
Jeden Tag finden mehrere Angebote bei uns statt. Durch die große Vielfalt der unterschiedlichen Programmpunkte sind die verschiedenen Interessenlagen und Bedürfnisse der Kinder abgedeckt. Jedes dieser Angebote dient der Förderung der Kinder in unterschiedlichen Bereichen. Die Projekte beruhen auf der freiwilligen Teilnahme der Jungen und Mädchen. Es handelt sich dabei um ein offenes Konzept, sodass diese jedem Kind zur Verfügung stehen.
Nach den Herbstferien starten wir wieder mit den Angeboten.
Wir bieten für die Herbst- und Osterferien sowie in den letzten drei Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung von 7:45 Uhr bis 16:00 Uhr an. Die Teilnahme kann flexibel gestaltet werden, muss jedoch im Vorhinein angemeldet werden. Auch die beweglichen Ferientage und alle Brückentage werden zu den gleichen Zeiten mit einer Betreuung durch die OGS abgedeckt. Während dieser Betreuungen kooperieren die drei Offenen Ganztagsgrundschulen der Stadt Rhede miteinander, sodass das Programm abwechselnd gesammelt an einem der Standorte stattfindet. Um 9:00 Uhr frühstücken alle gemeinsam mit einem von zu Hause mitgebrachten Frühstück, um anschließend mit den Angeboten oder dem Freispiel zu starten. Daran knüpft das Mittagessen an mit wiederum nachfolgenden Angeboten und Freispielzeiten. Die Angebote der Ferienbetreuungen sind nach einem Motto ausgerichtet und werden von den Mitarbeiter*innen abgesprochen, geplant und durchgeführt.