Streitschlichter an der Ludgerusschule Rhede

Friedfertigkeit, Rücksichtnahme, Toleranz, Respekt vor dem anderen…

das ist einer unserer pädagogischen Leitsätze und in diesem Sinne die Grundlage für unser Streitschlichterprojekt. Es soll helfen, Konflikte friedlich, freundlich und fair zu lösen.

Das Team der Ludgerus-Grundschule möchte präventiv einen Beitrag für ein gutes Schulklima leisten. Angelehnt an das Ausbildungsprogramm „Grundschulkinder werden Streitschlichter“ werden Schüler/-innen im Rahmen von Schulsozialarbeit zu Streitschlichtern/-innen ausgebildet. Die Streitschlichter/-innen sollen befähigt werden, bei Konflikten unter Gleichaltrigen und Jüngeren zu vermitteln. Sie lernen, wie sie den streitenden Kindern helfen können, ihren Streit selbst zu lösen. Sie sind kein Richter und geben keine Lösung vor!

Die Teilnahme an einer Streitschlichter Ausbildung stellt für die Kinder eine besondere Herausforderung dar, denn die Kinder in diesem Alter sind gerade erst dabei, zu lernen, Probleme und Gefühle zu differenzieren und zu benennen sowie Erlebtes aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen.

Wie werde ich Streitschlichter/-in?

Die Ausbildung findet über mehrere Monate dienstags in der 5. und 6. Stunde statt. Es werden zwei Gruppen mit jeweils 6 Kindern ausgebildet. Für die Kinder findet die AG im 14-tägigen Wechsel statt.

In der Streitschlichter AG lernen die Kinder den Unterschied zwischen einer Gerichtsverhandlung und einer Mediation (Streitschlichtung) kennen.

Während der Ausbildung durchlaufen sie thematisch die verschiedenen Phasen eines Streitschlichtungsgespräches und lernen das Gespräch zu strukturieren und somit zu leiten. Sie unterstützen sie Kinder, die in Streit geraten sind, bei der Findung einer Lösung.

Sie erarbeiten sich Regeln für eine gute Gesprächsatmosphäre, sie trainieren „aktives Zuhören“ und „neutrales Wiedergeben“, lernen Gefühle zu benennen und Körpersprache zu deuten.

Durch Rollenspiele üben sie das Gespräch zu leiten, Gesagtes der Streitenden zu wiederholen, Neutralität zu bewahren, Hilfsmittel anzuwenden und gemeinsam mit den Kindern eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind.

Altersgerecht wechseln sich dabei Spiele zum Kennenlernen, Aufwärmen und zur Förderung des Selbstwertgefühls mit Kommunikationsübungen und Rollenspielen ab. Außerdem erlernen sie den Umgang mit den verschiedenen Hilfsmitteln, die dazu dienen das Streitschlichtungsgespräch zu führen. Bei den Rollenspielen können sie an einer ausgewogenen Mischung aus typischen Streitsituationen unter und zwischen Jungen und Mädchen üben, das Gespräch zu leiten.

In der Ausbildung orientieren wir uns an dem 6 Stufen Modell aus „Grundschulkinder werden Streitschlichter“:
  1. Stufe Erklären der Regeln
  2. Stufe „Was ist passiert?“
  3. Stufe „Wie hast du dich gefühlt?“
  4. Stufe „Was war vor dem Streit?“
  5. Stufe Lösungsvorschläge
  6. Stufe Vertrag und Nachtreffen

Zeitplan

Im zweiten Halbjahr der 3. Klasse nehmen einige Kinder an einer Streitschlichter Ausbildung teil, die sie dazu befähigen soll, im 4. Schuljahr selbst als Streitschlichter/-in tätig zu werden. Dieser Dienst beginnt im 4. Schuljahr nach den Sommerferien und läuft über ein Schuljahr.

Es wird ein Dienstplan erstellt und Teams gebildet. Die Teams setzten sich möglichst immer aus einem Mädchen und einem Jungen zusammen. Die Teams sind in der ersten großen Pause auf dem Schulhof. Dort können sie von den Kindern, die einen Streit haben, angesprochen werden.

Die Streitschlichter/-innen können so in Pausensituationen zwischen den Streitenden vermitteln und im anschließenden Streitschlichtungsgespräch helfen Lösungen für das Problem zu finden.

Für das Streitschlichtungsgespräch vereinbaren die Streitschlichter/-innen dann einen separaten Termin. Damit sich die streitenden Kinder erste einmal beruhigen können, findet das Gespräch erst in der 1. großen Pause am darauffolgenden Tag im Büro der Schulsozialarbeit statt. Die streitenden Kinder erhalten einen Terminzettel, damit sie auch ihre Klassenlehrerin über den Termin informiert können. Die Streitschlichter/-innen werden bei dem Gespräch von der Schulsozialarbeiterin Frau Harmeling unterstützt.

 

Wie erkenne ich die Streitschlichter?

Anfang des neuen Schuljahres stellen die Streitschlichter/-innen die AG in allen Klassen vor und erklären ihren Dienst.

Damit die einzelnen Streitschlichter/-innen auch auf dem Schulhof erkennbar sind, tragen sie grüne Leuchtwesten.

Außerdem haben die Streitschlichter/-innen Steckbriefe mit ihrem Foto angefertigt, auf dem sie sich kurz vorstellen. Die Steckbriefe finden die Kinder im Eingangsbereich am hinteren Schulhof.