Beratungsfelder

Lernschwierigkeiten

    Lernschwierigkeiten können sowohl organischer als auch psychischer Ursache sein. Besteht der Verdacht einer langfristigen Lernstörung, sollte dies von ärztlicher Seite abgeklärt werden. Für die weitere Vorgehensweise kann das Kernteam des Kompetenzzentrums angesprochen werden.

Verhaltensauffälligkeiten

    Bei Verhaltensauffälligkeiten ist der Klassenlehrer die erste Beratungsinstanz. Beraten wird über Ursache und Form der Auffälligkeiten, sowie den Umgang damit. Absprachen können bei Bedarf für beide Seiten protokolliert werden. Die Fachlehrer werden über Absprachen informiert und setzen diese auch in ihrem Unterricht um. In angemessenem Abstand sollten Folgegespräche stattfinden.

Präventionsarbeit (sexueller Missbrauch)

    Die Schule klärt die Kinder über die Gefahren sexuellen Missbrauchs auf. Hierzu wird abwechselnd in den Jahrgängen 1 / 2 und in den Jahrgängen 3 / 4 eine Theateraufführung der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück aufgeführt. Unterrichts- und Theaterinhalte werden den Eltern mitgeteilt.

Schullaufbahnberatung / Übergangsberatung

    Die Elternschaft der betreffenden SchülerInnen wird in einer Informationsveranstaltung in der zweiten Hälfte des 3. Schuljahres umfassend über den Prozess der Schullaufbahnempfehlung bis zum Ende des 4. Schuljahres informiert. Kriterien für die Schullaufbahnempfehlung werden den Eltern mitgeteilt.

 

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