Nachrichten aus der Ludgerusgrundschule Rhede

Ein Zeichen für den Frieden

Alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiter der LGS setzten heute auf dem Schulhof ein Zeichen für den Frieden. Während wir dort standen, flogen 2 weiße Tauben über uns hinweg. Es war ein sehr schönes Erlebnis!

Unser Dank gilt dem Fotografen!

Schulneulinge 2022

Liebe Eltern der Schulanfänger 2022,

der Zeitpunkt des Versands der Aufnahmeentscheidungen für die Schulneulinge wird jährlich in der Bezirksregierung einheitlich festgelegt. In den letzten Jahren war es jeweils Ende März, kurz vor den Osterferien. In diesem Jahr wurde ein etwas späterer Zeitpunkt gewählt. Der Versand der Aufnahmeentscheidungen erfolgt bezirksregierungsweit frühestens ab der 14. Kalenderwoche (Woche vor den Osterferien).

10.3. unterrichtsfrei

Am kommenden Donnerstag haben die Kinder keinen Unterricht. Es findet in unserer Schule eine pädagogische Ganztagskonferenz statt. Für die OGS-Kinder ist eine Notgruppe eingerichtet.

Aschermittwoch

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir heute auf dem Schulhof einen Gottesdienst zum Aschermittwoch. Wir verbrannten alte Palmzweige vom letzten Palmsonntag. Frau Büning segnete die Asche, und die Kinder, die ein Aschekreuz erhalten wollten, bekamen dieses von ihren Lehrerinnen. In unsere Gebete schlossen wir alle Kinder und ihre Familien aus dem Kriegsgebiet der Ukraine ein.

Karneval

Am Donnertag dürfen wieder jede Menge Cowboys, Prinzessinnen, Blumenmädchen, Einhörner, Feuerwehrmänner, Piraten, Indianer, Clowns ... unsere Schule stürmen. Wir feiern in diesem Jahr Karneval in den Klassen und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder eine große Karnevalsparty feiern dürfen.

Der Unterricht endet nach der 4. Stunde. ÜMI und OGS-Betreuung finden wie gewohnt statt.

Am Freitag und Montag findet kein Unterricht statt (bewegliche Ferientage). Die OGS hat eine Notbetreuungsgruppe eingerichtet.