Schulsozialarbeit an der LGS Rhede

Stefanie Harmeling
Stefanie Harmeling

LIEBE ELTERN, LIEBE ERZIEHUNGSBERECHTIGTE,

LIEBE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER!

Mein Name ist Stefanie Harmeling und ich habe mit Beginn des neuen Jahres an der Ludgerus-Grundschule den Bereich der Schulsozialarbeit übernommen und würde mich und meine zukünftige Arbeit gerne vorstellen:

Erfahrungen im Bereich der Schulsozialarbeit habe ich seit 2017 gesammelt, Sozialarbeiterin bin ich seit über 25 Jahren. Zudem habe ich selbst 3 Kinder und kenne viele Probleme aus dem Schulalltag auch aus Elternsicht.

Die Schulsozialarbeit der Ludgerus Grundschule liegt in der Trägerschaft des Jugendwerks Rhede e.V. und versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Zu den Aufgaben und Zielen von Schulsozialarbeit gehört vor allem:

  • Unterstützung der individuellen und sozialen Entwicklung der Kinder

  • Trainingsangebote für Gruppen und einzelne Kinder zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders im Klassenverband und der Schulgemeinde

  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls, Förderung der Konzentration

  • Training von Verhalten in Konfliktsituationen

  • Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten und im Bedarfsfall Vermittlung zu externen Beratungsstellen und Hilfsangeboten

  • Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Gerne stehe ich Ihnen als Ansprechpartnerin bei schulischen, erzieherischen und familiären Fragen zur Seite. Ich bin als Sozialarbeiterin zur Verschwiegenheit verpflichtet und die Beratung ist grundsätzlich vertraulich.

So erreichen Sie mich:

  • Montag bis Freitag nach Vereinbarung

  • persönlich im Büro (Altbau 1.OG)

  • unter der Festnetznummer: 0 28 72 – 91 009 28

  • per Mail: stefanie.harmeling@jugendwerk-rhede.de

  • Diensthandy: noch nicht aktiv!