Herzlich willkommen an der Ludgerusgrundschule Rhede
...zum IServ LogIN
zum IServ LogIN


Aktuelles aus der Ludgerusschule

von Sabine Uhlenbrock

Guten Start!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Mitarbeiter:innen heute einen guten Start im Jahr 2022!

Alle Personen, die in der Schule sind, werden heute getestet. Die Kinder nehmen wie gewohnt am Lolli-PCR-Test teil. Neu ist, dass jedes Kind zusätzlich eine Einzelprobe abgibt, damit im Falle eines positiven Klassenpools das infizierte Kind sofort ermittelt werden kann. Das Labor informiert die Eltern darüber.

von Sabine Uhlenbrock

Das Christkind war da!

Heute Morgen lag ein großer Sack voller Geschenke im Büro der Schule. Daneben lag ein Brief vom.................................... CHRISTKIND!

Glänzende Kinderaugen lauschten den Worten des Christkindes, als der Brief in den Klassen vorgelesen wurde. Dann wurde der große Sack geöffnet und die Kinder durften ihr Weihnachtsgeschenk entgegennehmen.

Danke, liebes Christkind, dass du an die Kinder der Ludgerusschule gedacht hast, denn sie haben in diesem anstrengenden und nervenaufreibenden Jahr Großartiges geleistet!

von Sabine Uhlenbrock

Schöne Weihnachten!

Das Team der Ludgerusschule wünscht allen Kindern, Eltern und Mitarbeiter:innen schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022.
Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich für die Zusammenarbeit und Unterstützung in dieser außergewöhnlichen Zeit!

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

von Sabine Uhlenbrock

2. Platz beim Wettbewerb

Die Klasse 4a hat mit ihrem Bienenprojekt am Schulwettbewerb "Entdecke die Natur in der Umgebung" des Kreises Borken teilgenommen und den 2. Platz belegt! 

Aufgabe war es, Pflanzen und Tiere im eigenen Lebensumfeld genau zu beobachten und ein Buch oder einen Ordner mit Berichten und Fotos anzulegen und einzuschicken. Die Kinder haben während des Projektes die Aufgabe bekommen ihre nähere Umgebung nach Bienen und bienenfreundlichen Pflanzen abzusuchen und diese zu fotografieren. Außerdem sind sie mit dem iPad im Schulgarten unterwegs gewesen und haben dort alles fotografiert, was sie mit dem Bienenprojekt auf die Beine gestellt haben bzw. die Insekten, die sie dort finden konnten. Die Klasse hat anschließend alle Informationen in einem Buch zusammengefasst und zusätzlich noch einen Flyer erstellt. Das Ergebnis hat die Jury überzeugt!

Gewonnen haben die Kinder einen Ausflug in die Anholter Schweiz.

Wir gratulieren den Kindern und wünschen ihnen viel Spaß bei dem Ausflug!

Ein großer Dank gilt Frau Dargegen und Frau Scheewel für die tolle Unterstützung!

von Sabine Uhlenbrock

Lesewettbewerb

Heute fand der Lesewettbewerb der Viertklässler statt. Die 6 Klassensieger der beiden 4. Klassen haben jeweils aus einem ihnen bekannten Buch und aus einem fremden Buch vorgelesen. Anhand bestimmter vorgegebener Kriterien bewertete die fünfköpfige Jury die Leseleistung. Alle Kinder haben großartig vorlesen. Die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs ist unsere Antonia aus der Klasse 4a! Herzlichen Glückwunsch, Antonia!